Josef Mikl 1929 - 2008

Daten zum Deckenbild

Erste Besichtigung der Decke, 25. Oktober 1996, Foto: Robert Newald

Redoutensaal

Länge: 40 m

Breite 17 m

Höhe: 16 m

Fläche: 680 m²

 

Decke (flacher Deckenspiegel)

Länge: ca. 36 m

Breite: ca. 13 m

Höhe und Breite der Hohlkehle: ca. 2 m

 

 

Leinwand: 3,10 x 11,60 m = 14 Bahnen

Gesamtformat Deckenbild: 34,80 x 11,60 m = 404 m²

 

Ölfarben: Winsor & Newton

 

Literarische Grundlage:

Karl Kraus "Jugend" (34 Verse)

Schematische Darstellung Deckenbild

Gesamtansicht (Farbe abweichend)

Textvorlage Karl Kraus: Jugend

Zustand des Blattes mit allen 34 Versen des Gedichtes Jugend von Karl Kraus nach der Beendigung des Malprozesses mit Farbspritzern und Notizen von Josef Mikl.

 

Alle 34 Verse sind in das Deckenbild eingewoben und sind eigentlich vom Boden aus nicht zu sehen; nur manches Mal erahnt man einen Vers.

Signatur im Deckenbild

Auch die Signatur wurde ähnlich der Verse auch in das Deckenbild eingefügt. Zusätzliche Informationen gibt Josef Mikl indem er auch noch notiert: Vorarbeiten 1994 - 95, Ausführung 1995.